Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich mir ein Elektromobil zulegen?

Ein Elektromobil bietet Ihnen eine erleichterte Alltagsbewältigung und verleiht Ihnen mehr Mobilität und Freiheit. Egal ob für Einkäufe, Veranstaltungen oder Ausflüge mit der Familie - ein Seniorenmobil ist vielseitig einsetzbar und ermöglicht Ihnen neue Mobilitätsmöglichkeiten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Elektrorollstuhl und einem Elektromobil?

Ein Elektrorollstuhl richtet sich an Personen mit starken und dauerhaften körperlichen Einschränkungen, die ohne technische Hilfe ihren Alltag nicht bewältigen könnten. Ein Elektromobil hingegen ist für mobilitätseingeschränkte Personen gedacht, die in der Lage sind, das Fahrzeug mit beiden Händen zu steuern und selbstständig ein- und auszusteigen.

Wo kann ein Elektromobil abgestellt werden?

Idealerweise wird das Elektromobil im Haus oder in der Garage abgestellt, wo es vor Witterungseinflüssen und unbefugtem Zugriff geschützt ist. Wenn kein geschlossener Raum vorhanden ist, empfiehlt sich die Verwendung einer passenden Abdeckhaube, um das Fahrzeug vor Regen und Schmutz zu schützen.

Wie erfolgt die Lieferung?

Wir liefern an jede reguläre Adresse in der Schweiz. Der Scooter kommt vollständig zusammengebaut und wird durch uns vor der Lieferung nochmals komplett getestet und aufgeladen. Sie können sofort losfahren.

Brauche ich einen Führerschein?

Nein, für die Nutzung eines Elektromobils ist kein Führerschein erforderlich.

Brauche ich einen Helm?

Obwohl gesetzlich nicht vorgeschrieben, empfiehlt es sich, einen (Fahrrad-)Helm freiwillig zu tragen, um mögliche schwere Verletzungen bei einem Unfall zu vermeiden.

Gibt es Fördermöglichkeiten für Elektromobile?

Unter bestimmten Bedingungen beteiligt sich die Krankenkasse ganz oder teilweise an den Kosten für ein (medizinisch notwendiges) Elektromobil.

Erhalte ich eine Einführung in die Bedienung?

Sie erhalten eine Gebrauchsanweisung und eine schriftliche Kurzanleitung. Falls Sie eine persönliche Einführung wünschen, dann lassen Sie es uns telefonisch wissen.

Wieviel kostet die Lieferung?

Die Lieferung beim Kauf ist in der Schweiz kostenlos.

Wie lade ich den Scooter nach und wie weit komme ich?

Nach einer längeren Fahrt müssen Sie den Scooter nachladen.
Dazu liefern wir Ihnen das Ladegerät mit einem ca. 2m langen Kabel. Mit einem Verlängerungskabel können sie auch weitere Distanzen überbrücken.
Sie müssen den Scooter an einer normalen Steckdose einstecken, am besten über Nacht. Wie weit Sie mit einer vollen Batterie fahren entnehmen Sie dem Produktblatt.

Gibt es einen Service und wie oft?

Nach ca. 2 Jahren sollten Sie vom Fachhändler einen Service machen lassen und gegebenenfalls die Batterien wechseln. Dazu rufen Sie uns an und wir holen den Scooter bei Ihnen zuhause ab. Nach dem Service bringen wir ihn wieder zu Ihnen zurück. Zuzüglich zu den Servicekosten berechnen wir für die Abholung und Lieferung aktuell CHF 160.

Darf ich meinen Scooter für die Reise im Zug mitnehmen?

Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB sind grösstenteils behindertengerecht und so können Sie mit Ihrem Scooter die ganze Schweiz besuchen. Bitte informieren Sie sich direkt unter Reisen mit eingeschränkter Mobilität: Contact Center Handicap | SBB